Informationen für Teilnehmer mit Satellitenempfang

              ----------------------------------------------------------------------------------

Letzte wichtige Änderungen (neueste oben)

September 2023: Das Thema SD*-Abschaltung kommt wieder auf den Tisch:
  Die ARD wird ihre SD-Verbreitung zum 7.1.2025 einstellen, somit verbleibt
  wie schon zuvor bei einzelnen Programmen nun bei allen die HD-Verbreitung.
  Nicht dass es nicht schon einmal (s.u. Juli 2020) einen Termin gegeben hätte,
  aber nun scheint das sicher zu sein ....

Im Mai 2022 gibt die ARD die Abschaltung der SD*-Versionen
  folgender Programme zum 15.11.2022 bekannt:
    One, tagesschau24, Phoenix und arte
    Wer diese Programme dann weiter sehen möchte, braucht einen HD-fähigen Empfänger
    und kann denselben schon vorab auf die seit langem exitierenden HD-Versionen einstellen.

 Dezember 2021 wurden die bisherigen Frequenzen des WDR abgeschaltet.
  Die neuen Frequenzen standen einige Monate vorher schon zur Verfügung und liefen parallel.
  Ob ein manueller oder automatischer Suchlauf hilft oder Ihr Gerät das gar
  vollautomatisch ändert, hängt vom Gerät und dessen Einstellung ab.

Ebenfalls im Dezember
2021 beendeten die meisten ARD-Radiosender ihre Verbreitung
  in Mpeg, die Neuen nach der AAC-LC-Norm sendeten schon seit Mitte 2021 parallel.
  Ihr Gerät muss also AAC-LC UND DVB-S2 beherrschen, möchten Sie sie auf demselben weiterhören.
  Darüber hinaus wurden auch die Empfangsfrequenzen geändert.
  Ob Ihr Gerät das kann, nicht kann oder durch ein Update fähig gemacht werden kann,
  erfahren Sie bei Ihrem Händler.

--------------------------------------------------------------------------


 Ebenfalls im Juli gab arte bekannt, auch von deren SD*-Abschaltplänen abzurücken.....

 Im Juli 2020 gab die ARD überraschend bekannt, dass die geplante Abschaltung der SD*-Kanäle
vom Tisch sei, man habe vom Satellitenbetreiber ein sehr gutes Angebot erhalten,
wenn man die Kanäle weiterbetreiben würde.
Für mich sehr ärgerlich, da ich schon viele Kunden aufgrund des schon feststehenden Termins
bei z.B. Ausfall des SD-Receivers zu entsprechender Technik beraten habe.
Bleibt also aktuell nur noch arte übrig....

 Im Mai 2020 gab das ZDF überraschend bekannt, dass deren SD-Verbreitung* vorerst noch
weitergeführt wird, ein Abschaltdatum wird im Gegensatz zu ARD / arte (s.u.) nicht genannt.
Dies betrifft alle ZDF-Sender wie...
... ZDF, ZDF Info, ZDF Neo

  Im März 2020 kündigen auch alle dritten Programme (derzeit noch außer MDR)
ihren Ausstieg aus der SD-Verbreitung* an, ebenfalls geplant für den Januar 2021

  Im Februar 2020 hat die ARD angekündigt, die SD-Verbreitung*
über Satellit einzustellen, das betrifft derzeit die Programme...
Das Erste, One, tagesschau 24, ARD-Alpha
Abschalttermin soll Januar 2021 sein.
Fast zeitgleich kündigt arte seine SD-Abschaltung zum Dezember 2020 an.
Die privaten Sender der RTL- und Pro7/Sat-Gruppe, die die SD-Abschaltung für 2022 angekündigt
hatten, teilten inzwischen mit, dass sie die SD-Verbreitung* noch bis 2024 aufrechterhalten wollen.
Das Ganze kann, muss sich aber nicht auf die Verbreitung im Kabelfernsehen auswirken.

--------------------------------------------------------------------------

  Zum Jahresende 2013 hat die ARD die bisher fehlenden dritten Programme in HD aufgeschaltet

  Zum 30.4.
2012 wurde der analoge Satellitenempfang abgeschaltet
und gleichzeitig einige zusätzliche HD-Sender aufgeschaltet;
Sie können seitdem auch einige dritte Programme,
ZDF neo, kultur und info, 3 Sat, Phoenix in HD empfangen.



*SD-Verbreitung bedeutet: Ausstrahlung der entsprechenden Sender in "Nicht-HD"
  Mit SD-Abschaltung ist also gemeint, dass diese zugunsten der HD-Ausstrahlung eingestellt wird.
  Anmerkung: Dies hat nichts mit UHD / 4k zu tun

   Gern stehe ich Ihnen beratend und ausführend zur Seite;
wählen Sie bitte meine
Haupt-Webseite an und kontaktieren mich.