Informationen für Teilnehmer mit Satellitenempfang

              ----------------------------------------------------------------------------------

Letzte wichtige Änderungen (neueste oben)


 Ebenfalls im Juli gibt arte bekannt, auch von deren SD-Abschaltplänen abzurücken.....

 Im Juli 2020 gibt die ARD überraschend bekannt, dass die geplante Abschaltung der SD-Kanäle
vom Tisch sei, man habe vom Satellitenbetreiber ein sehr gutes Angebot erhalten,
wenn man die Kanäle weiterbetreiben würde.
Für mich sehr ärgerlich, da ich schon viele Kunden aufgrund des schon feststehenden Termins
bei z.B. Ausfall des SD-Receivers zu entsprechender Technik beraten habe.
Bleibt also aktuell nur noch arte übrig....

 Im Mai 2020 gibt das ZDF überraschend bekannt, dass deren SD-Verbreitung* vorerst noch
weitergeführt wird, ein Abschaltdatum wird im Gegensatz zu ARD / arte (s.u.) nicht genannt.
Dies betrifft alle ZDF-Sender wie...
... ZDF, ZDF Info, ZDF Neo

  Im März 2020 kündigen auch alle dritten Programme (derzeit noch außer MDR)
ihren Ausstieg aus der SD-Verbreitung* an, ebenfalls geplant für den Januar 2021

  Im Februar 2020 hat die ARD angekündigt, die SD-Verbreitung* (also die nicht-HD-Sender)
über Satellit einzustellen, das betrifft derzeit die Programme...
Das Erste, One, tagesschau 24, ARD-Alpha
Abschalttermin soll Januar 2021 sein.
Fast zeitgleich kündigt arte seine SD-Abschaltung zum Dezember 2020 an.
Die privaten Sender der RTL- und Pro7/Sat-Gruppe, die die SD-Abschaltung für 2022 angekündigt
hatten, teilten inzwischen mit, dass sie die SD-Verbreitung* noch bis 2024 aufrechterhalten wollen.
Das Ganze kann, muss sich aber nicht auf die Verbreitung im Kabelfernsehen auswirken.

  Zum Jahresende 2013 hat die ARD die bisher fehlenden dritten Programme in HD aufgeschaltet

  Zum 30.4.2012 wurde der analoge Satellitenempfang abgeschaltet
und gleichzeitig einige zusätzliche HD-Sender aufgeschaltet;
Sie können seitdem auch einige dritte Programme,
ZDF neo, kultur und info, 3 Sat, Phoenix in HD empfangen.



*SD-Verbreitung bedeutet: Ausstrahlung der entsprechenden Sender in "Nicht-HD"
  Mit SD-Abschaltung ist also gemeint, dass diese zugunsten der HD-Ausstrahlung eingestellt wird.
  Anmerkung: Dies hat nichts mit UHD / 4k zu tun

   Gern stehe ich Ihnen beratend und ausführend zur Seite;
wählen Sie bitte meine
Haupt-Webseite an und kontaktieren mich.